Denkanstöße für Nichterben


Friede sei mit dir

 

Du bist leer ausgegangen oder wirst leer ausgehen beim Erben – aber sonst ist nichts Schlimmes passiert. Zu deinem Trost: Die Hälfte aller Deutschen wird kein nennenswertes Vermögen erben. Du bist also erst mal nicht alleine. Tatsächlich haben sogar Nichterben gegenüber Erben einen großen Vorteil: Sie sind frei und keinem Erblasser und keinem Clan verpflichtet. Es gibt kaum ein ererbtes Vermögen, dass ohne Erwartungen an den Erben daherkommt. Es wird den Empfänger in irgendeiner Form belasten, einschränken oder gar in die Irre führen. Manches Erbe kostet den Erben das Abenteuer seines eigenen persönlichen Lebens.

Dennoch ist die Situation politisch unbefriedigend

  

Wir haben uns in dieser Gesellschaft auf ein liberales System geeinigt, das ohne Chancengleichheit nicht wirklich funktionieren kann. Die sozialen Unterschiede im Besitz und der Macht unter den Menschen sollten durch eigene  für andere Menschen erbrachte Leistungen entstanden sein. Dann können sie von allen akzeptiert werden und der Friede in der Gesellschaft bleibt gewahrt. Befürwortet man, wie wir, das private Eigentum, dann muss man auch der Übertragung des hinterlassenen Vermögens, also dem Vererben zustimmen. Ohne dieses würde alles Vermögen früher oder später in öffentlicher Hand landen. Aber nach welchen Regeln verebt werden kann, das muss diskutiert werden. Eine Ergänzung unseres Erbrechts durch ein allgemeines Grunderbrecht wie hier vorgeschlagen, wäre das Stück Gerechtigkeit das heute in unserem Land, in unserem feudal-kapitalistischen System fehlt. Es würde niemanden leer ausgehen lassen, und wäre in der heutigen politischen Situation ein effektiver Schritt um die Gesellschaft zu einigen.

Unser Erbtipp für dich als Nichterben:

  

Wandle deine Enttäuschung oder deinen Frust - wenn vorhanden - in eine politische Haltung um! Geh' über deine eigene Person hinaus und setze dich für unser Land und für gerechtere Strukturen bei der Eigentumsübertagung zwischen den Generationen ein. Das soll weniger ein Kampf sein als vielmehr einfach ein entspanntes aber unbeirrtes Bekennen und Festhalten an der Wahrheit. Es geht einfach darum, die allgemeine Lüge nicht mitzumachen.  Lass uns diese Gesellschaft nie eine gerechte oder eine liberale nennen, solange die einer Hälfte der Menschen rein per Geburt an die andere Hälfte (oder kleineren Teil) Miete für die unvermeidliche Nutzung der notwendigen Güter der Erde zahlt. Trage die Forderung nach einem Anteil an der Erde und an der Nation für Jedermann und -frau friedlich aber unmissverständlich vor dir her. Das tut gut und ist gesund für den Kopf. Wenn dir das an Aktivität nicht reicht, dann komm zu uns. Es gibt viel zu tun. Die Zeit ist reif. Hilf mit ein Zeichen zu setzen und die weltweit erste Staffel eines Allgemeinen Grunderbes zum Erfolg zu führen.

Ihr Beitrag:

			







		
		
Wir behalten uns vor Beiträge zu kürzen oder zu löschen, wenn sie nach unserer Auffassung beleidigend oder rechtswidrig sind.
Bitte alle Felder ausfüllen.
Kommentar absenden

Videos zum Thema Grunderbe

Stell Dir vor
Dieses YouTube-Video lädt Daten von einer externen Quelle. Durch Klick auf das Bild akzeptieren Sie, dass diese Daten geladen werden.

Stell dir mal vor...

...die Welt wär gerecht.
Und stell dir vor, jeder, der in diese Welt geboren wird, bekommt auch einen gerechten Anteil an ihr...

yourope
Dieses YouTube-Video lädt Daten von einer externen Quelle. Durch Klick auf das Bild akzeptieren Sie, dass diese Daten geladen werden.

Das Grunderbe auf "ARTE"

Fehler im Video: Für das Grunderbe braucht es 5% der jährlichen Erbmasse, aber nicht jeder muss gibt 5% geben. Es kann durch-aus hohe Freibeträge geben. z.B 400.000€?

Kindergeburtstag
Dieses YouTube-Video lädt Daten von einer externen Quelle. Durch Klick auf das Bild akzeptieren Sie, dass diese Daten geladen werden.

aus ARD "Wie solidarisch ist Deutschland?" 

10 Kinder stellen die Vermögensverteilung in Deutschland nach. brutal, makaber, real.